Erntefest 2013 in Höperhöfen
Erntefest der Gemeinde Botersen war trotz Regen ein Erfolg
14 aufwendig gestaltete Gefährte rollten durch Botersen, Höperhöfen und Jeerhof
Vorsitzende des Schützenver­eins. Darüber hinaus standen Vorführungen von den Kin­dern des Kindergartens Boter­sen, der Kindertanzgruppen Heimatverein Eisdorf, Boitz-ter Spinnstuv und Power Dance sowie der Landjugend auf dem Programm. Anschlie­ßend ging's, wie schon am Vorabend, ans Feiern: Die mobile Discothek Bobbys sorgte für Stimmung.
Zum ersten Mal hatte der Schützenverein Bötersen-Hö-perhöfen entschieden, dass der Ernteumzug nicht nur durch einen Teil der Gemein­de rollen sollte - diesmal wur­den alle Straßen in Botersen, Höperhöfen und Jeerhof ab­gefahren. Die bunt ge­schmückten und aufwendig dekorierten Wagen hatten sich in zwei Gruppen aufgeteilt und passierten so jedes Haus in der Umgebung. Allein die Ankunft beim Gasthaus Hoops verzögerte sich etwas -einer der Anhänger war auf dem Acker am Startpunkt lie­gengeblieben und sorgte so für eine kleine Zeitverschie­bung. Nichtsdestotrotz waren 13 Wagen am Start - „Ein tol­les Ergebnis", wie der stellver­tretende Bürgermeister Ger­hard Blödorn fand, der Schnäpse an die Feierwütigen verteilte.
Diejenigen, die sich trotz Regens mit Schirmen be­waffnet auf die Straße ge­traut hatten, um dem Tross zuzuwinken, bekamen aller­hand aufwen­dig gestaltete Gefährte zu Gesicht: Dazu gehörte bei­spielsweise die Höperfarm, die von einem Oldtimer-Trek-ker gezogen wurde und auf der sich Jung und Alt als Huhn, Kuh, Katze und Schwein ver­kleidet hatten.
Ebenfalls ein Hingucker war der Wagen der Fischer vom Höpfersee, der von einer Meerjungfrau ange­führt wurde. Für Aufsehen sorgten aber vor allem die Höperhöfener Fans des Rockfestivals Wacken, die sich in Lederkluft geschmissen hat­ten. Ähnlich sah es beim Mo­torrad-Club aus, der auf der Rückseite seines 'Wagens im­mer wieder den Motor eines Zweirades aufheulen ließ und

Mit qualmenden Reifen für dicke Rauchschwaden sorgte. Nach der Abholung des Bötersener Erntemeisters ging es endlich ins Trockene:
Im Fest­zelt in Höperhöfen warteten warme Getränke und Kuchen auf die Teilnehmer. Während des Festaktes folgte das tradi­tionelle Einbringen der Ernte­krone durch die Landjugend Botersen und die offizielle Begrüßung durch Doris Lusch, Vorsitzende des Schützenvereins Bötersen-Höperhöfen.
Bilder von früheren Erntefesten --> hier klicken
Fotos © 2013 Klencke, Höperhöfen